Terroir Mosel – ein europäisches Projekt
In grenzüberschreitender Zusammenarbeit wollen die französischen, luxemburgischen und deutschen Moselwinzer mit diesem Projekt Image und Bekanntheit ihrer Weine fördern. Die Internationalität des Moseltals – drei Länder, ein Fluss – ist eine Besonderheit, die verstärkt genutzt werden muss.
Die Identität des Moselweins wird um eine europäische Dimension erweitert. Er wird zum europäischsten aller Weine.
Der Aufbau dieses Projektes und vor allem seine nachhaltige Umsetzung stellen eine große Herausforderung dar. In länderübergreifenden Gruppen sollen gemeinsame Inhalte zu den Themen „Naturraum und Landschaft“, „Weinbau und Oenologie“ und „Kultur und Tradition“ abgestimmt werden.
Die transnationale Kommunikation wird die bestehenden Vermarktungsstrategien und weintouristischen Konzepte der einzelnen Produzenten und regionalen oder nationalen Organisationen ergänzen. Dies ist umso wichtiger, je weiter die Zielmärkte vom Moseltal entfernt liegen.
Nutzen auch Sie die Chance der internationalen Zusammenarbeit mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus dem europäischen Moseltal.
Mittelmosel: Ürzig